Wer ist unser Partner?

Wir haben uns aus folgenden Gründen für eine Zusammenarbeit mit der Discovergy GmbH entschieden.

 

  1. Discovergy ist einer der größten freien Messstellenbetreiber mit ca. 22.000 Zählpunkten.
  2. Discovergy ist ein etablierter Messstellenbetreiber. Da wir uns im stark regulierten Bereich bewegen, war uns das wichtig.
  3. Discovergy ein Akteur der neuen Energiewelt – für uns das zweite wichtige Auswahlkriterium.
  4. Discovergy hat uns von allen Messstellenbetreibern die besten Preise und das beste Produkt angeboten.
  5. Flexibilität und gute Atmosphäre. Zwei Punkte, die spätestens dann wichtig werden, wenn wir aus der Community heraus neue Produkte entwickeln möchten.
  6. Die App die Discovergy bietet ist übersichtlich und aufgeräumt und hier sind auch eigene Konfigurationen möglich.

 

Wie ist die Aufgabenteilung zwischen ComMetering und Discovergy?

Wir haben mit Discovergy ein klassisches White-Label Modell vereinbart. Ihr als PV-Anlagenbetreiber seid Kunde der ComMetering und wir beauftragen Discovergy mit der Abwicklung des Messstellenbetriebs. Wir als ComMetering bauen entsprechend die Community auf und entwickeln diese weiter, während Discovergy die energiewirtschaftliche Abwicklung bzw. den Messstellenbetrieb übernimmt. Wir als ComMetering werden zudem Zusatzprodukte – jenseits des Messstellenbetriebes – entwickeln, sobald die Zeit reif ist.

 

Warum ComMetering und nicht Discovergy?

Die Frage ist berechtigt! Wir haben mit Discovergy Sonderkonditionen vereinbart und wir können Euch Sonderpreise für die Einrichtung und den Betrieb der Zähler bieten. Zudem haben wir einen Einkaufsvorteil bei den jährlichen Kosten. Dieser Vorteil ist heute noch nicht sehr hoch, aber er ist vorhanden. Für den einzelnen Betreiber ist es damit nicht günstiger, den Messstellenbetrieb direkt bei Discovergy zu beauftragen, sondern wir als ComMetering können hier für die gleiche Leistung einen Preisvorteil bieten. Wenn die Community wächst, werden auch die Vorteile und der Nutzen für jedes einzelne Community-Mitglied steigen: Gemeinsam mehr Leistung.