Zusätzlich zum Zweirichtungszähler benötige ich einen neuen Wärmepumpen-Eintarifzähler für WP und E-Auto.  Der hat mit PV zwar nichts zu tun… würde ihn aber trotzdem gerne visualisieren. Kann ich den als „zweiten Zähler“ auch über Euch bekommen ?

Es ist kein Problem, dass wir weitere Zähler (die nichts mit der PV zu tun haben) ebenfalls übernehmen. Für den zweiten Zähler berechnen wir aktuell 30 € pro Jahr (anstelle von 60 € für den ersten Zähler) und dieser Preis gilt auch für den dritten, vierten und fünften Zähler. Vorteile wenn wir den zweiten Zähler übernehmen: Ihr habt nicht zwei Messstellenbetreiber im Haus und müsst nicht ablesen etc. und wir können die Zähler visualisieren. Inwiefern sich das finanziell lohnt, hängt im Wesentlichen von den aktuellen Kosten für den Messstellenbetrieb ab, i.d.R. sind wir mit dem intelligenten Zähler aber sicherlich etwas teurer als der Status quo. Vor allem bei der Wärmepumpe macht es aus unserer Sicht Sinn, den Zähler gleich mitzutauschen, da dies auch ein Pflichteinbaufall ist und hier der alles aus-einer-Hand-Ansatz dann sicherlich einfacher ist.

Für das oben genannte Beispiel würden der Zweirichtungszähler (Bezug und Einspeisung) und der Wärmepumpenzähler separat angezeigt. Auf Wunsch können wir eine zusätzliche Grafik erstellen in der die beiden Zähler zu einem Summenzähler aufaddiert werden.

 

VNB liefert bisher nur 3-Punkt-Zähler. Kann ich trotzdem eHZ-Plätze bauen und direkt Eure Zähler einsetzen? Oder kann der VNB in der TAB 3-Punkt-Plätze vorschreiben?

Wahrscheinlich könnte man eHZ Zähler durchboxen, aber es kann sein, dass es nicht reibungslos läuft und wir folgen hier deshalb den Vorgaben des VNB. Vielleicht kann man das mit einem kurzen Anruf mit dem VNB klären und wenn dieser sein (schriftliches) „Go“ gibt, können wir hier eHZ Zähler verbauen. Wenn es das okay nicht gibt, kann man theoretisch auch mit Adapterplatten arbeiten, aber dadurch entstehen leider zusätzliche Kosten und der eigentliche Vorteil (Platzersparnis) der eHZ geht verloren – macht also nicht so viel Sinn. Unsere Empfehlung wäre es hier auf Dreipunkt zu gehen.