Wie läuft der Bestellprozess?

Nachdem Du das Bestellformular auf der Homepage ausgefüllt hast, bekommst Du eine Bestätigungs-E-Mail. Wir werden dann die Daten auf Vollständigkeit prüfen. Wir werden dann den den sogenannten WiM-Prozess (Wechselprozess im Messwesen) anstoßen und damit die Kommunikation mit dem Verteilnetzbetreiber (VNB) übernehmen. Ca 6-8 Wochen nach Bestellung werdet  Ihr dann im Regelfall wegen der Installation der neuen Messtechnik kontaktiert. Im Wechselprozess gibt es allerdings unterschiedliche Beteiligte und leider kann man Verzögerungen nicht ausschließen.

Habe mehr als drei Zähler – Kann ich trotzdem wechseln?

Für mehr als drei Zähler ist unser Bestellformular nicht ausgelegt. Aber natürlich nehmen wir auch mehr Zähler. In diesem Fall einfach per Mail Kontakt aufnehmen.

Wie lange ist die Vertragsdauer?

Der Vertrag wird auf 24 Monate geschlossen und verlängert sich jeweils um 12 Monate.

Bekomme ich eine separate Rechnung von der ComMetering?

Ja, wir rechnen unsere Leistung separat ab und nicht wie bisher üblich über die Rechnung des Stromlieferanten. Wir erhöhen damit die Transparenz unseres Angebotes und zudem schaffen wir durch die separate Rechnung die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges.

Muss ich bei meinem aktuellen Messstellenbetreiber kündigen?

Nein, dies erfolgt nach Bestellung des Produktes automatisch durch uns.

Muss ich meinem Stromlieferanten mitteilen, dass ich den Messstellenbetreiber gewechselt habe?

Nein, eine Mitteilungspflicht besteht nicht. Zwar weist der Lieferant in seiner aktuellen Rechnung die Kosten für den Messstellenbetrieb mit aus, allerdings gibt er hier nur die Kosten weiter. Wenn wir den Messstellenbetrieb direkt abrechnen, hat der Lieferant mit dem Ganzen nichts mehr zu tun. Es ist zudem nicht zulässig, dass sich der Stromlieferant auf einen all-inclusive Tarif beruft und die Grundgebühr trotz Direktabrechnung des Messstellenbetriebes nicht anpasst. Eigentlich sollten mit dem Stromlieferanten keine Probleme entstehen, da die Prozesse klar definiert sind. Wir können aber nicht ausschließen, dass sich Stromlieferanten quer oder auf stur stellen. Unser Vorschlag: Wer sichergehen möchte, dass es hier keine Probleme gibt, der kann seinen Lieferanten auf den bevorstehenden Wechsel ansprechen oder einfach im Rahmen des Bestellprozesses in den von uns angebotenen Stromtarif wechseln.